Was ist zu tun, wenn man ein Logo besitzt, das auf diversen Medien anders aussieht? Auf dem Briefpapier, in der E-Mail-Signatur, auf der Fahne, auf der Unternehmenswebseite, etc. … Um wieder professionell nach außen treten zu können, ist es Zeit, das Erscheinungsbild zu überdenken und zu modernisieren.
Gründe für einen Logo-Relaunch:
- Das Produkt oder die Dienstleistung haben sich im Laufe der Zeit gewandelt.
- Das Logo entspricht nicht dem gewünschten Wahrnehmungsbild nach außen.
- Das Logo spricht die gewünschte Zielgruppe nicht mehr optimal an.
- Das Logo ist nicht mehr zeitgemäß.
- Das Corporate Design muss an aktuelle Gegebenheiten der Firma angepasst werden.
- Die Firma muss sich gegenüber der Konkurrenz besser abgrenzen.
Diese Fragen sollten für einen Relaunch beantwortet werden:
- Wie ist Ihre Firmenphilosophie?
- Was ist die Besonderheit an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung?
- Gibt es ein Leitbild, das sich im Logo ausdrücken soll?
- Was unterscheidet Ihre Firma von der Konkurrenz?
- Soll ein Teil der Firmentradition im Logo zum Ausdruck kommen?
- Braucht das Unternehmen eine zeitgemäße Schrift und Farbdefinition?
Grundvoraussetzungen für ein ansprechendes Logo:
- Aufmerksamkeit erzeugen.
- Wiedererkennung fördern, es soll sich leicht einprägen.
- Es sollte unverkennbar und langlebig sein.
- Es sollte variabel und auf alle Projekte anwendbar sein.
- Geschäftsidee muss klar erkennbar sein.
- Es soll positive Assoziationen mittels Farbe / Form / Proportionen auslösen.
Gerne berate ich Sie dazu in einem persönlichen Gespräch.
Ein Beispiel für einen Logo-Relaunch:
